jast@www Version 4.2a (archive)
DeutschEnglish

Persönlichkeitsskizze

Ich-Skizzierung

Das bin ich. Genau gesehen ist das kein Foto, sondern nur eine Skizze, und nichtmal eine sehr detaillierte. Aber auf dieser Skizze sind ein paar Punkte meiner Person ausgeschildert, die mir beim Erstellen spontan eingefallen sind. Details zu diesen konkreten Punkten kannst du sowohl auf dieser Seite als auch auf anderen quer über die ganze Kategorie verteilten nachlesen. Viel Erfolg.

Tipp: in der englischen Übersetzung kann man auf das Bild draufklicken! Naja, nicht weiter überraschend, aber während hier dann gar nichts passiert, wird in der englischen Übersetzung eine Rückmeldung zum Bild eingeblendet.

Solltest du ohne ein richtiges Foto von mir nicht überlebensfähig sein, würde ich dir empfehlen, meine Fotogalerie oder meine Webcam (die in sehr großen Abständen sogar mal läuft) anzusehen.

Steckbrief

Kommen wir zum spannenden Teil, dem strukturierten Steckbrief:

Äußerlichkeiten

NameJan Krüger, aka. jast
Geburtsdatum15. August 1983
Geografische Eckdaten Seit Januar 2004 in Aachen Rothe Erde
Abmessungen
Körpergröße
196 cm
Gewicht
70 kg im August 2005, und es will einfach nicht mehr werden...
Schuhgröße
durchschnittlich 49
Aussehen Dunkelbraune Haare, üblicherweise in großer Anzahl und chaotisch angeordnet. Blaue Augen, allerdings nicht Terrence-Hill-konkurrenzfähig. Bartlos, abgesehen von gelegentlichen Faulheitsattacken. Groß. Schlank. Undsoweiter. Mit anderen Worten: total unwichtig.
Kleidungsgeschmack Nein, hier kommt kein Foto von meinem Kleiderschrank hin. Und in ein paar Worten beschreiben lässt sich mein Geschmack auch nicht. Also: keine Antwort.
Tätigkeit Student an der Universiteit Maastricht (Niederlande) im Studiengang Knowledge Engineering / Computer Science. Außerdem bin zurzeit Teilzeitprogrammierer am Institut für Psychologie der RWTH Aachen.
Besondere Kennzeichen Früher hier beschriebene Kennzeichen sind nicht mehr vorhanden. Trägt Expertenmeinungen zufolge mitunter Klamotten, die dringend ausgemustert werden sollten. Verwendet ansonsten das weiter oben beschriebene Aussehen.

Digitales

Meine Computerkarriere hat 1991 mit einem Commodore 64 angefangen; seit 1996 arbeite ich mit x86-Computern. In der Zwischenzeit habe ich Basic, Pascal, Object Pascal, Perl, PHP, C, Java, Haskell, Prolog, Ruby und Io kennengelernt und benutze manche davon auch heute noch. Ansonsten habe ich einiges über Web-, Grafik- und Oberflächendesign, sowie über Musikkomposition auf dem Computer gelernt. Nichts davon professionell, aber alles in einem für mich ausreichenden Umfang.

Seit Juni 2002 verwende ich auf meinen Computern fast ausschließlich Linux. Kleine Geschichte meiner Linux-Erfahrungen: PTS 1.0, RedHat 5.1, SuSE 6.4, Mandrake 7.1, Debian 2.2, RedHat 7.3, Gentoo, Debian stable/unstable. RedHat 7.3 war dabei die erste Distribution, mit der ich vollständig auf Linux umgestiegen bin.

Meine momentanen Hauptprojekte beschäftigen sich mit skalierbaren Chat-, Conferencing- und Community-Systemen (die Abkürzung CCC ist leider schon vergeben). "Beruflich" arbeite ich an einem Online-Testsystem.

Analoges

Quer durcheinander...

Ich bin Pfadfinder. Naja, streng gesehen war ich Pfadfinder. Keine Zeit mehr, leider.

Ich mache gerne Musik, vor allem per (akustischer) Gitarre und/oder Stimme, früher habe ich auch recht viel auf dem Computer gemacht, teilweise sogar mit positivem Feedback. Nicht professionell, aber immer mal wieder zwischendurch. Und ich finde meine instrumentalen Fähigkeiten unter Berücksichtigung des Fehlens jeglichen Unterrichts eigentlich ganz gut. Optimistisch, wie ich bin, singe ich außerdem seit Mitte 2005 in einem kleinen Chor mit. Wer in Aachen oder Umgebung wohnt und Interesse hat, mitzumachen, darf sich gerne an mich wenden.

Ich versuche immer noch (relativ erfolglos), eine Kurzgeschichte oder gar mal eine längere Geschichte oder einen Roman zu schreiben. Aber mir fehlt die Zeit, die richtige Idee für eine Rahmenhandlung und oft auch die Motivation. Wenn das alles funktioniert, fehlt stattdessen irgendwas anderes.

Ich verwende einen Teil meiner Freizeit damit, anderen Leuten bei ihren Problemen zu helfen. Dabei geht es natürlich hauptsächlich um computerbezogene Probleme. Da ist alles dabei: Online-Chat, Mitarbeit in Webforen, Lesen von Mailing-Listen oder auch Hausbesuche (aber nur bei Bekannten).

Eigentlich nicht wichtig oder so, aber ich bin komplett drogenfrei. Ich gehöre allerdings nicht zu der Gruppe der militanten Nichtraucher oder -trinker.

Es gibt sicher noch mehr zu sagen. Aber ich lebe ja nun schon über zwei Jahrzehnte lang, und eine derartige Zeitspanne lässt sich nie vollständig auf einer Internetseite erfassen. Also kann ich auch genausogut hier aufhören statt zwei Seiten später.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 26.09.2006 geändert.

Kommentare

Kommentare mit farbigem Hintergrund wurden vom Autor persönlich hinzugefügt.
Kommentar hinzufügen:

(deine IP-Adresse wird auf dem Server gespeichert)
Name
E-mail-Adresse (optional)
Wenn du dieses Feld ausfüllst, wird dir meine Antwort automatisch per E-mail zugestellt. Deine E-mail-Adresse wird für nichts anderes benutzt und nicht weitergegeben.
Kommentar
Bitte gib diese beiden Wörter in dieser Reihenfolge und ohne Leerzeichen ein:
Maus und gelb
Dadurch kann ich Spam-Kommentare besser aussortieren. Danke!
Copyright © Jan 'jast' Krüger, 2003-2006. (Kontakt, OpenPGP Key)