jast@www Version 4.2a (archive)
DeutschEnglish

WWW

Browsing

Mozilla Firefox (alias: Phoenix, Mozilla Firebird)
Ein relativ schneller und sehr standardkonformer Browser, der außerdem einige sehr gute Features bietet, zum Beispiel eine Popup-Whitelist, die Möglichkeit, Bilder von bestimmten Servern zu blockieren und Ähnliches. Es gibt außerdem zahlreiche Plugins. Erhältlich für Windows, Linux, MacOS X, Solaris, OS/2, BeOS.
Links(2) hacked
Eine stark erweiterte Version von Links(2). Ich habe dieses Programm noch nicht getestet und der Autor sagt, es wäre noch nicht stabil, aber der Vollständigkeit halber (und weil ich Links(2) so mag) steht's trotzdem hier.
Links(2)
Links(2) ist ein Text-Browser, der aber auch einen relativ guten Grafikmodus hat (unter X, mit der SVGALib und über Framebuffer). Links(2) hat eine eigene JavaScript-Engine und unterstützt optional auch SSL.

Verwaltung

Unison
Der Mercedes unter den Webseiten-Uploadprogrammen. Es synchronisiert ein lokales Verzeichnis mit einem anderen auf einem anderen Computer und benutzt dazu SSH oder RSH, komprimiert die Daten und versucht immer, so wenig wie möglich zu übertragen. Unterstützt werden Windows und Unix.

E-mail

Sylpheed Claws
Eine erweiterte Fassung von Sylpheed, das ich noch nicht ausprobiert habe. Aber Sylpheed-Claws kann nicht nur E-mails empfangen und senden, sondern auch noch mit einem guten Filtersystem Mails durcheinandersortieren etc., sowie Newsgroups lesen, OpenPGP-Signaturen via GnuPG einfügen und überprüfen und so weiter. Außerdem ist Sylpheed-Claws übersichtlich und schnell. Problematisch ist höchstens, dass Sylpheed single-threaded ist und daher beim Abrufen neuer Mails gerne einfriert.
Mozilla Thunderbird
Ein relativ umfangreicher Client, dem eigentlich nur Unterstützung für Mailinglisten (List-Post etc.) fehlt. GnuPG-Unterstützung lässt sich mit Enigmail nachrüsten.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.12.2004 geändert.

Kommentare

Kommentare mit farbigem Hintergrund wurden vom Autor persönlich hinzugefügt.
Kommentar hinzufügen:

(deine IP-Adresse wird auf dem Server gespeichert)
Name
E-mail-Adresse (optional)
Wenn du dieses Feld ausfüllst, wird dir meine Antwort automatisch per E-mail zugestellt. Deine E-mail-Adresse wird für nichts anderes benutzt und nicht weitergegeben.
Kommentar
Bitte gib diese beiden Wörter in dieser Reihenfolge und ohne Leerzeichen ein:
Maus und gelb
Dadurch kann ich Spam-Kommentare besser aussortieren. Danke!
Copyright © Jan 'jast' Krüger, 2003-2006. (Kontakt, OpenPGP Key)